Demokratie jetzt!

Eine wunderbare Einführung in direkter Demokratie haben wir in Alegaon noch erleben dürfen bevor wir uns wieder auf den Weg gemacht haben. Auf vielfache Bitte unserer Lehrer haben wir noch eine Seite „Student des Monats“ auf der Webseite freigeschaltet. Nun ging es darum, wie der Schüler für diese Seite ermittelt wird.
Die erste Idee war eine freie, direkte und geheime Wahl des Schülers durch abgegebene Zettel, auf die jeder einen Namen schreiben kann.

Als Ergebnis hatten wir fast alle Schülernamen, da im Wesentlichen jeder seinen eigenen Namen auf seinen Zettel geschrieben hatte. Außerdem bekamen wir die mehrfache Anzahl an Zetteln zurück, da keiner kontrolliert hatte, dass nicht doppelt gewählt werden konnte. Anschließend änderten wir das Konzept und ließen die Schüler aus einer Gruppe von Namen wählen. Die Stimmzettel haben wir in die Klassen gegeben und dort der Einfachheit halber öffentlich auf einer Klassenliste über die eingeschränkte Gruppe der Namen abstimmen lassen.
Kurz bevor wir gefahren sind, wurde noch einmal ein Schüler für zwei Monate gewählt – diesmal durch einfache Festlegung durch das Lehrerkollegium.
Wir haben somit innerhalb von nur drei Zyklen die Entwicklung von einer direkten Demokratie zu einer repräsentativen erleben dürfen – der nächste Schritt in diesem Kontext ist vermutlich die Diktatur, in dem selbst die Lehrer nicht mehr beteiligt werden. Wir werden sehen, wie es läuft.

Den aktuellen Studenten des Monats findet ihr übrigens unter: http://dnyanankur.com/?page_id=426.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.