Stein oder Blech

Wir hatten vor ein paar Wochen nach einem Blick auf die Investitionsliste und die neu auf der Website eingestellten Spenden für 2018/2019 beschlossen, der Schule eine Schulerweiterung mit zwei Räumen zu finanzieren. Diese werden für die neue 9. Klasse ab 01.06.18 benötigt. Laut dem Headmaster (und gleichzeitigem Finanzchef) sollten die Kosten pro Raum ca. 800 € betragen. Nachdem wir gemeinsam mit Baba mehrere Anbauvarianten diskutiert hatten, blieb eine Variante als besonders geeignet aber auch finanziell etwas intensiver übrig. Gemeinsam legten wir ein Gesamtbudget von 2300 € fest. Von diesem Geld sollten zwei Räume (mit je drei Steinwänden und Blechdach) entstehen. Für Sonntag, den 08.04. war die Grundsteinlegung geplant.

Am Freitag war noch einmal oder überhaupt erst einmal der Architekt vor Ort und erklärte uns, dass für diesen Geldbetrag nur Steinwände ohne Zementputz und stabilisierende Zwischenpfeiler möglich seien. Wir stimmten zu. Weitere Diskussionen unter den Einheimischen und Schulverantwortlichen schlossen sich an, wir waren jedoch nicht mehr involviert.

Im Rahmen unseres Regelmeetings mit den Lehrern am Samstag mit fester Tagesordnung wurden vom Schulmanagement die nächsten Investitionen vorgestellt. So erfuhren wir, dass die zwei neuen Schulräume Blechbaracken sein würden und als Anbau an das bestehende Schulgebäude realisiert werden würden. Uns blieb die Luft weg aber wir konnten vor dem versammelten Lehrerteam noch an uns halten. Wir signalisierten sofort dringenden Gesprächsbedarf nach unserem Meeting mit den vier Hauptverantwortlichen. Was war passiert?

Um das finanzielle Budget zu halten, sollten statt massiver Ziegelsteinwände nur Wellblechwände als „Erweiterungsbau“ angeschraubt werden. Diese Konstruktion hätte nicht nur miserabel ausgeschaut, sie wäre aufgrund der enormen Hitze eine Zumutung für die Schüler. Dieses Problem wäre jedoch erst nach der Regenzeit „bemerkt“ worden. Von Schallschutz ganz zu schweigen . Ein Anbau, der für die Schule langfristig vollkommen unbrauchbar sein würde. Perspektivische Überlegungen haben jedoch nur sehr selten Einfluss auf aktuelle Entscheidungen. Treten Probleme auf, werden sie pragmatisch gelöst, unabhängig langfristiger Auswirkungen. Somit hat man häufig zwar ein Thema eigentlich schon „geklärt“, es kommt jedoch auf Umwegen oft mehrmals zurück und muss erneut bearbeitet werden. Nervig aber praktischer Alltag!

Nun kann man sich darüber echauffieren, wie dreist doch die Inder sind und dass sie Fremde ja nur verarsch…verärgern. Völlig falsche Argumentation! Niemand wollte uns linken, beschummeln oder austricksen. Man hat genau das gemacht, was wir vorgegeben hatten. Schließlich wollten wir ja zwei Räume haben und wenn das Budget nicht reicht, passt man den Bau halt an und das Ergebnis stimmt dann wieder.

In ständigem Austausch zu sein, über kritische Themen zu kommunizieren, Inhalte oder Details nachzufragen, sich abzustimmen, Schwierigkeiten offen anzusprechen, das alles liegt nicht in der Natur indischer Menschen. Man erfährt nie konkret, was eine Person tatsächlich zu einem Thema denkt oder welche Meinung diese Person zu einem Thema hat. Man muss seinen Gesprächspartner genauestens beobachten, um kleine Reaktionen zu erkennen. Dann muss man noch in der Lage sein, diese richtig zu interpretieren.

Nach langen und teilweise auch heftigen Diskussionen, immerhin geht es um Geld, einigten wir uns auf den Bau eines neuen Klassenraumes mit Ziegelsteinwänden. Wir erfragten nun auch noch, ob der Raum denn auch Fenster, eine Tür und Elektrikanschlüsse hätte… nur zur Sicherheit, um den Qualitätsstandard sicherzustellen. Alles wurde mit Kopfschütteln bestätigt. Erleichterung! Der Raum wird ausschauen, wie alle anderen Räume der Schule auch. Gut, wir waren zufrieden.

Wir machten in der Diskussion um den Erweiterungsanbau auch unmissverständlich klar, dass dieser Umgang mit Spenden auf keinen Fall akzeptabel ist. Spender brauchen Vertrauen in eine korrekte Anwendung ihrer Finanzen. Abweichungen sind umgehend zu kommunizieren und Veränderungen klar darzustellen. Doch auch hier, ist keine „böse Absicht“ zu vermuten. Es ist schlichtweg bisher nicht erforderlich gewesen, Kostenvoranschläge für umfangreichere Investitionen einzuholen und den Blick von Spendern zu berücksichtigen. Gegenseitiges Verständnis und umfangreiche Lernprozesse aufgrund internationaler Vernetzung haben wir nun angeschoben. Beide Seiten (Spendengeber und Spendenempfänger) müssen voneinander wissen und die Hintergründe für das jeweilige Anderssein versuchen zu ergründen und zu verstehen.

Wir bleiben dran!!

Als positiven Abschluss aller Diskussion gab es nun doch am Sonntag den ersten Spatenstich mit Segnung der Werkzeuge und der üblichen Kokosnusszeremonie.

Wir wünschen uns sehr, dass wir tatsächlich noch bevor wir die Heimreise wieder antreten “unseren” neuen Klassenraum bewundern können. Baubeginn ist 01.05. und geplante Fertigstellung 31.05. Am 01. Juni beginnt der Unterricht für die 9. Klasse. Wir sind sehr gespannt. Manchmal geschehen doch kleine Wunder!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.