5 Wochen Europa

Vom 19.03.22 bis 25.04.22 waren Thomas und ich in Europa. Die ersten zwei Wochen nahm ich an einem Sicherheitstraining der GIZ in Bonn teil und hatte anschließend eine Weiterbildung zum Thema „Beratung im internationalen Kontext“. Dadurch habe ich viele interessante Kolleg*innen der GIZ aus der ganzen Welt kennengelernt mit teilweise herausragenden Biographien und speziellen Einsatzorte. Es ist einfach unglaublich, was inhaltlich alles von der GIZ unterstützt wird.

Anschließend waren Thomas und ich zwei Wochen zum Wandern auf Zypern. Wir hatten nach zwei Jahren mal wieder einen Urlaub nur mit und für uns. Keine „Muzungu!“ rufenden Kinder am Wegesrand und Fragen nach „Amafaranga!“ (Geld) und auch keine Aktivität in einer Gruppe. Nur Thomas und ich in einer landschaftlichen Vielfalt bestehend aus Stränden und Steilhängen am östlichen Mittelmeer, dem Troodos- Gebirge mit den berühmten Scheunendachkirchen aus dem 13. Jhd. und der Halbinsel Akamas (Naturschutzgebiet) sowie vielen historischen Sehenswürdigkeiten in und um die Stadt Paphos. Diese haben wir ganz besonders genossen und in uns aufgenommen. Auch die geteilte (griechisch-türkisch) Hauptstadt Nikosia (Levkosia) haben wir auf beiden Seiten besucht. Es war ein wunderbarer und abwechslungsreicher Urlaub mit Übernachtungen im Zelt aber auch in kleinen Hotels und Privatpensionen, mit anstrengenden Schluchtenwanderungen aber auch Tagestouren im Mietauto. Das Land ist in der Vor- und Nachsaison (März/April und September/Oktober) unbedingt zu empfehlen.

Hier einige Eindrücke:

Besonders haben wir uns über die Gastfreundschaft der Einheimischen gefreut. Schnell sind wir ins Gespräch gekommen und wurden auf einen Kaffee eingeladen. Dabei waren nur wir als Personen von Interesse und nicht als potentielle „Geldgeber“. Das tat gut!

kleine Kirche in den Weinbergen

Nach diesen zwei Wochen waren wir richtig braun gebrannt durch die tagelange Sonne beim Wandern in den Bergen und gut erholt durch die viele Bewegung sowie durch die Anregungen aus Kunst und Kultur in den Städten. Eine gelungene Auszeit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.