81 in Istanbul

Istanbul war nicht nur unser erster Familienurlaub mit den Kids. Meine Eltern kamen im Anschluss ebenfalls noch für 6 Tage dazu, wovon wir sogar noch 3 Tage gemeinsam mit Lotti verbringen konnten. Sie reiste dann unmittelbar weiter nach Ruanda, da sie dort im Rahmen ihrer Tätigkeit an der Universität Koblenz in Kooperation mit der Universität Rwanda eine Konferenz vorbereiten musste.

Drei Tage! Drei Generationen!

Bereits unser Zusammensein war für uns alle ein Höhepunkt 2022, doch Istanbul ermöglichte uns weitere Superlative.

Am Abend bestiegen wir den berühmten „Galata Kulesi“ im Zentrum der Istanbuler Altstadt. Der alte Sichtungsturm wurde bereits 527 erbaut, jedoch während der Eroberung Konstantinopels zerstört. Ein neuer Turm wurde auf der höchsten Erhebung des Stadtviertels Galata 1204 errichtet. Der Rundblick über die Stadt mit tausend Lichtern und dem Bosporus war so atemberaubend, dass jeder von uns ein Tränchen verdrücken musste.

Mein Väterchen hatte nach unserem ersten Urlaub in der Türkei 1991 und dem Besuch der historischen Ausgrabungsstätte Trojas vor ca. 30 Jahren deren Entwicklung durch Medienberichte, Filme und wissenschaftliche Artikel verfolgt. Nun war es Zeit und sein großer Wunsch noch einmal selbst den historischen Ort zu besichtigen. Diesen Wunsch erfüllten wir ihm sehr gern, mieteten spontan ein Auto, starteten sehr früh und reisten 350 km in den Nordwesten der Türkei auf den Spuren der antiken Ilias. Unterwegs gab es ein typisch türkisches Frühstück: Menemen und dazu noch honigtriefende Baklava. Lecker!

Einen Tag später feierten wir den 81. Geburtstag meines Väterchens! Eine Stadtrundfahrt durch Istanbul vorbei and den zahlreichen Sehenswürdigkeiten und ein Abendessen in einem Rooftop-Restaurant über den Dächern Istanbuls machten auch diesen Tag erneut zu etwas ganz Besonderem.

Nach so schönen gemeinsamen Erlebnissen und harmonischem Zusammensein fällt der Abschied immer wieder besonders schwer. Doch am 09.10. trennten sich unsere Wege erneut. Meine Eltern flogen nach Berlin zurück und wir direkt von Istanbul nach Kigali. Die Welt scheint manchmal sehr klein zu sein denn in wenigen Stunden kehrte jeder von uns wieder zurück in seine kleine eigene Welt und dem damit verbundenen Alltag.

Doch die Erinnerungen bleiben und vielleicht kehren Thomas und ich an unserem 81. Geburtstag auch noch einmal nach Troja zurück in Erinnerung und im Gedenken an diese Tage. Wer weiss!?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.