Stadtspaziergang

Ein Spaziergang kann in Kigali sehr unterschiedlich ausfallen. Einerseits gelangen wir von unserem Haus aus in nur wenigen Gehminuten in ländlich anmutende Abgeschiedenheit und andererseits ist man in nur 15 Minuten mit dem Motorradtaxi im modernen Shoppingcenter, dem „Kigali Hights“. Von
allen Hügeln und Bergen rund um Kigali hat man einen fantastischen Blick auf die Stadt und von Weitem sieht man stets den RCT (Rwanda City Tower).
Wenn man mag, kann man selbstverständlich auch kleine Wanderungen von 10 bis 20km auf den Bergen rund um die Stadt z. B. auf den Mount Kigali unternehmen. Nicht umsonst, gilt Rwanda als das Land der 1000 Berge. Kigali liegt bereits auf einem, in 1500 Meter Höhe.

Im „Kigali Hights“ tummelt sich eher die jugendliche ruandische Mittelschicht in Bars und Cafés aber auch Muzungus, die nur kurz in Kigali sind. Für sie reicht vermutlich die Zeit nicht aus, um die wirklich gemütlichen, leckeren und publikumsgemischten Restaurants ausfindig zu machen. Oft sind sie dienstlich nur für einige Tage vor Ort und arbeiten rund um „Kigali Hights“. Hier befinden sich nämlich auch viele Tech-Firmen, Ministerien, das Parlamentsgebäude und etliche hochpreisige Hotels.

„Kigali Hights“ besteht aus zwei großen Gebäuden. Beide sind durch eine Hauptverkehrsstraße voneinander getrennt und von einer gepflegten Grünanlage mit Springbrunnen umgeben. Vor dem Betreten des jeweiligen mehretagigen Gebäudes steht man vor einem Security-Check, wie im Flughafen für´s Handgepäck. Alle Taschen werden durchleuchtet, Hosentaschen müssen entleert und handys extra vorgezeigt werden. Jede Person, die Männer jedoch insbesondere, müssen sich anschließend noch einem Bodycheck unterziehen. Das ist aus Sicherheitsgründen gut gedacht, doch das Prozedere trotzdem meist sehr willkürlich. Gelangweilte Beamte prüfen oder sie prüfen nicht. Man hat sich zu Stoßzeiten trotzdem in die Warteschlange einzureihen. Ist man dann durch diesen Check durch und wechselt zwischen den Etagen des Centers, muss man sich manchmal erneut durchchecken lassen. Das nervt!

Für +/- 1000 RWF (= 1 EUR) kann man sich mit dem Motorrad-Taxi quer durch die Stadt fahren lassen. So bin auch in oft unterwegs. z. B. zum Gothe-Institut zum wöchentlichen kostenlosen Filmabend oder zu meinem Lieblingsbuchladen, dem IKIREZI mit Dachterrassen-Café. Hier sitze ich ab und an und lese, schreibe oder genieße einfach nur den großartigen Blick auf ein grünes Tal und den RCT. Außerdem findet hier auch unser Kinyarwanda Sprachunterricht statt. Diesen haben wir allerdings erst einmal ausgesetzt. Durch unseren Urlaub in Tansania hatten wir 3 Einheiten a 1,5 Stunden verpasst und die konnten wir mit den uns zur Verfügung gestellten Materialien nicht selbständig nachholen. Um keine Zeit und vor allem auch unsere Kraft nicht zu vergeuden, haben wir um Verschiebung gebeten. So werden wir wahrscheinlich im April unseren Kurs fortsetzen. Bis dahin üben wir die wenigen Worte auf unseren Spaziergängen durch Kigali.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.