Fake News

Falsche Nachrichten sind in diesen Tagen das Furchtbarste, was einem auf den Bildschirm flimmern kann. Man wird ohnehin überflutet mit
Informationen, Videos und ständig neuen Anforderungen. Ich hatte schon bald den Überblick verloren. Zum einen verfolge ich in unterschiedlichen WhatsApp-Gruppen das Geschehen rund um Corona und zum anderen habe ich mich nun auch bei Twitter angemeldet. Hier in Kigali ist Twitter DAS Medium, mit dem aktuelle Nachrichten verbreitet und weitergeleitet werden. Jedes Ministerium, jede Behörde, jede Organisation und auch der Präsident persönlich haben ihre eigenen Twitter-Accounts. So gibt es Nachrichten ohne zeitliche und inhaltliche Einschränkungen und man ist enorm gefragt, sich nicht verunsichern zu lassen und die Beiträge gut auszusortieren.

Der Umgang mit Informationen ist hier teilweise sehr bedenklich. Die ersten Corona-Fälle wurden noch wir folgt bekanntgegeben:

1 Inder (37 Jahre) eingereist am 19.03. von Delhi,
1 Deutscher (52 Jahre) eingereist am 21.03. von München.

Das sind jetzt fiktiv gewählte Beispiele von mir, aber die Formulierungen wurden vom Ministerium für Gesundheit in Englisch so gepostet.

Aus meiner Sicht sind das schon einige Informationen zu viel, die die Meinungsbildung im Land beeinflussen. Bis auf den heutigen Tag scheint es so, als ob nur viel reisende Ausländer mit dem Corona-Virus infiziert sind. Gott sei Dank hat man seit einigen Tagen diese Bekanntmachungen verändert. Jetzt heißt es nur noch:

1 Reisender aus Dubai
1 Reisender aus den USA…

Leider kam es am Anfang des Corona Ausbruches sogar dazu, dass eine Kopie eines Reisepasses eines vermutlich Infizierten über die Sozialen Medien geteilt wurde mit der Aufforderung, alle sollten sich melden, die mit diesem Mann Kontakt hatten. Wir waren entsetzt! Gott sei Dank meldeten sich auch umgehend Rwander, die auf die Einhaltung der Persönlichkeitsrechte hinwiesen. Wenig später brachte die Regierung ein Statement, indem sie dieses Verhalten verurteilte und auch noch klarstellte, dass es sich bei diesem Mann gar nicht um „DEN“ Infizierten handle. Erschütternd!

Trotz des mahnenden Aufrufes durch die Regierung, sich der Verantwortung
bewusst zu sein, die man mit der Weiterleitung von Informationen hat, sind weiterhin massenhaft falsche oder nur bedingt richtige Informationen im Umlauf. Auf diese Twitter-Nachricht bin ich z. B. gestoßen und habe darauf auch umgehend korrigierend reagiert. Nun habe ich nach nur wenigen Tagen meiner Bekanntschaft mit Twitter schon erste Follower 😊 Davon kenne ich
jedoch keinen und aus den kryptischen Namen der Nutzer*innen kann man auch gar nix ableiten. Egal!

Thomas und ich haben, auch zu unserer persönlichen Tagesstrukturierung, eine tägliche „Nachrichtenstunde“ eingeführt, in der wir uns gegenseitig darüber informieren, was wir im Netz gefunden und gelesen haben. So relativieren sich Beiträge und Meinungen. Einen Abend haben wir mit dem Thema der verschiedenen Corona-Tests (DNA/Schnelltest/Antikörpertest) zugebracht. Auch sehr spannend aber ebenso ernüchternd. Manchmal will ich gar nicht so viele Inhalte im Detail erfahren, denn dann steigt Panik auf
und ich finde keine einfachen Antworten. Mögliche und wahrscheinliche wirtschaftliche sowie soziale Auswirkungen der Pandemie haben wir bisher noch gar nicht näher betrachtet oder dazu recherchiert. Das wird ein weiteres sehr umfangreiches Thema, dem wir uns zu einem späteren Zeitpunkt widmen werden.
Erst einmal verfolgen wir täglich die Fallzahlen der WHO und des RKI und freuen uns, dass sich die Anzahl der Neuinfektionen in Deutschland und auch in anderen europäischen Ländern stabilisiert. Weiter so! Bleibt mit allen Bemühungen am Ball und weiterhin auch ZU HAUSE!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.