Etwas Bleibendes

Als Dankeschön für die offene und freundliche Aufnahme in ihre Familie, für das tägliche liebevolle Kochen und die englischen Kommunikationsversuche zur Unterstützung unserer Arbeit in der Schule wollen wir Shria eine bleibende Erinnerung an uns spendieren. Wir hatten dabei an einen Kühlschrank, ein Power-Backup oder auch an einen kleinen Scooter gedacht. Shrias großer Wunsch ist jedoch ein Solar-Heater, um Wasser zu erwärmen. Bei der elenden Hitze der letzten zwei Monaten erschien uns das eigentlich vollkommen unnütz und absurd. Aber ihre Überlegungen als Frau eines Farmers und Mutter zweier Kinder sind andere. Für Shria bringt ein Solar- Heater in der Tat eine tägliche Arbeitserleichterung.
Bisher wird morgens 6 Uhr direkt hinter unserem Haus und unter unserem Fenster ein offenes kleines Feuer entfacht und darauf ein Kessel mit Wasser gekocht. Das wird dann als „Duschwasser“ für die Kinder genutzt und die Schwiegermutter wäscht sich damit die Haare.
Auch die Kleidung aller, die durch die Farmarbeit der Männer und das Herumtoben der Kinder im Freien sehr schmutzig ist, könnte dann mit warmem Wasser leichter gewaschen werden. Selbstverständlich ist auch der Abwasch des ganzen Kochgeschirrs (dreimal täglich warme Mahlzeiten) mit warmem Wasser viel effektiver. Ganz zu schweigen von den fettigen Milchkannen, die zweimal täglich von Shria ausgewaschen werden.
Ein Solar -Heater ist somit doch eine ganz wunderbare Idee und Sonne dafür gibt es hier satt. Vor einigen Tagen kamen nun der Tank für die Solarzellen schon auf’s Dach.

Nun muss nur noch der Wassertank 1,5 m nach oben gesetzt werden. Das bedeutet jedoch WARTEN auf den Schweißer und den Klempner, was aus traurigen Erfahrungen sehr lange dauern kann. Wir sind gespannt, ob wir die Fertigstellung der Solaranlage noch vor unserer Abreise erleben. Bei dem neuen Klassenzimmer für die 9. Klasse ist das wohl leider nicht mehr der Fall, obwohl mit den ersten Arbeiten bereits Ende April begonnen wurde. Wir hoffen es jedoch ganz doll und wir drücken uns dafür selbst die Daumen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.