Seit einigen Tagen kommen wir nun auch noch in den „Genuss“ der Regenzeit. Bei unserer Ankunft in Kolhapur, wo wir den berühmten Mahalakshmi Tempel und den New Palace besichtigen wollten, ging am ersten Tag aufgrund starken Regens erst einmal gar nichts mehr. Auch am zweiten Tag hatten wir mit mächtigen Regenfällen zu kämpfen. Das marode Kanalsystem kann die Wassermassen nicht bewältigen und Strassen aber auch landwirtschaftliche Nutzflächen ausserhalb stehen schnell komplett unter Wasser.

Trotzdem haben wir tropfnass unser „Kulturprogramm“ durchgezogen und konnten in einigen kurzen regenfreien Momente sehr schöne Eindrücke gewinnen.

Für unsere Weiterfahrt nach Pune am nächsten Tag hatten wir uns erneut für eine Zugfahrt entschieden. 8 Stunden für nur 250km! Somit wieder genügend Zeit, um Land und Leute genau beobachten zu können. Aller 5 Minuten kommt ein „fliegender Händler“, ein Teeverkäufer oder bettelnde Nomaden durch den Wagon. Sogar ein blinder Mann ging mehrfach in unserem Abteil auf und ab, bewegte sich verhältnismässig sicher durch die überall herumstehenden Menschenmassen und verkaufte Kartoffelchips.
Im Zug bekommt man teilweise merkwürdige Dinge zu kaufen. Schuheinlegesohlen, Schutzhüllen für Kreditkarten, aufblasbare Sitzkissen aber auch diverse abgepackte Knabbereien, frisches Obst, Wasser, Tee und Kaffee sowie Frittiertes. Die Einheimischen telefonieren lautstark, hören Musik ohne Kopfhörer, Kinder quengeln, alte Herren hüsteln vor sich hin und spucken aus dem Fenster. Der Abfall fliegt natürlich auch gleich zum Fenster raus. Schmutzige Hände oder die tropfende Nase wischen die Frauen an ihren Saris oder Kopftüchern ab. Eine Mutter hat sogar ihr kleines Kind mitten in den Gang pullern lassen. Dafür gabs dann aber nicht nur von uns strafende Blicke sondern auch die Einheimischen fanden das doch etwas zu viel. Thomas hat ganz demonstrativ Tempotaschentücher an die Mutter übergeben und sie unter zustimmendem Kopfschütteln der Anwesenden dazu genötigt, die Urinpfütze aufzuwischen.
Das ist alles nix für schwache Nerven! Entschädigt hat uns wieder einmal der Blick auf die durch die Regenzeit wunderbar ergrünte und sehr üppige Landschaft. Die Fahrt verlief ansonsten ohne Zwischenfälle und ohne Verspätung sind wir wieder in Pune angekommen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.