Wieder ein Jahr älter

Auch in diesem Jahr hatte Thomas keine Anstrengungen gescheut, mir einen wunderschönen Geburtstag zu organisieren. Anders als in den vergangenen Jahren wissen wir nun beide auch, wo es schönen Blumensträuße, leckere Torten oder Schokolade und Kerzen zu kaufen gibt.

Mein einziger Geburtstagswunsch war eine „richtige“ Torte, kein kalorienreduzierter Deutscher Vollkornkuchen, sondern eine kreativ gestaltete Torte aus leckeren Zutaten mit etwas Zuckerguss aber immer noch essbar. Geburtstagstorten sind, sofern überhaupt gefeiert wird, in Ruanda ein MUSS und dieser Tradition wollte ich diesmal auch folgen.

In Kigali hatte ich vor längerer Zeit eine junge Frau kennengelernt, die traumhaften Torten auf Bestellung anfertigt. Ihre Firma und die obligatorische Website trägt den passenden Namen „her-royal-cakeness“ (königliche Kuchenhoheit). Diese Kuchenfrau wollte/sollte Thomas ausfindig machen, doch leider stellte sich das als Unmöglichkeit heraus. Posts auf Facebook gab es von ihr nach wie vor, doch persönlich auffindbar war die Frau leider nicht.

Doch Thomas stellte sich der Herausforderung und fand nicht nur eine vergleichbare Torte. Er besorgte eine Schwarzwälder Kirsch Torte, die sogar aus richtiger Sahne bestand, die es hier ansonsten so gut wie nicht zu kaufen gibt. Da keine frischen Kirschen im Kühlregal der Supermärkte liegen, waren diese kandiert. Doch das tat der Torte und dem Geschmack keinen Abbruch.

Schwarzwälder Kirsch Torte in Afrika, das war schon irgendwie verrückt! Gleich am frühen morgen kosteten wir beide ein Stück. Wir teilen solche Leckereien immer mit unseren Security-Guards aber diesmal war ich ganz egoistisch und verschenkte kein Krümel der Köstlichkeit.

Außerdem gab es noch einen bunten Stoff-Elefanten, der mir beim Einkauf von kleinen Geschenken für unseren Indienbesuch im Nyarutarama Frauenzentrum besonders gut gefallen hatte. Dinge, die man zwar auf keinen Fall braucht aber die das Herz und die Seele erfreuen!

Auch meine Kolleg*innen von Rwanda Union of the Blind haben mir anlässlich meines Geburtstages eine große Freude bereitet. Sie überraschten mich mit einer Torte, sangen für mich und tanzten ausgelassen.

Einige Tage später trafen wir uns dann noch mit Freunden in einer Bar. So werde ich gern ein Jahr älter!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.