Kino in Zeiten von Corona

Wir konnten es kaum glauben, als eine Freundin uns von ihrem Kinoerlebnis im „Lavana“, einer Pizzeria im Stadtteil „Kimihurura“ berichtete. Jede Woche wird dort am Dienstag und Freitag ab 18:00 Uhr ein Film auf Großleinwand gezeigt. Das ist natürlich nur möglich, da die Lokalität eigentlich ein Restaurant mit einem schönen Garten und überdachtem Außenbereich ist. „Nebenbei“ lässt man einen Film laufen und zieht damit die Muzungus und die Mittelschicht Kigalis an. Preise sind entsprechend, d. h. die Cocktails beginnen ab 8 EUR und mein Mango-Gurkensalat kostete 6,90 EUR. Das ist schon gehobene Gastronomie und auf keinen Fall jede Woche machbar.

Wir kamen in den Genuss des Broadway-Musicals „Hamilthon“. Eine Verfilmung der Musical-Uraufführung (2015) zur Geschichte von Alexander Hamilthon. Er war einer der Gründungsväter der USA, deren erster Finanzminister unter George Washington sowie Mitbegründer der Amerikanischen Verfassung. Der US-amerikanische Komponist des Musicals und Schauspieler Lin-Manuel Miranda spielte auch gleich die Hauptrolle. Es war eine erkenntnisreiche und zu unserer Erleichterung wenig typische Broadway Musical-Aufführung. Kitsch und Glamour fehlten. Statt dessen Geschichte pur mit modernem Rap und aktuellen Dialogen.

Sehr zu empfehlen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.