Die Insel der Affen

Nachdem wir am Kivu Lake bereits die „Insel der Fledermäuse“ erkundet hatten, stand nun bei einem erneuten Besuch mit Freunden die „Insel der Affen“ auf dem Plan. Einheimische hatten berichtet, dass dort eine Affenart lebe, die himmelblaue Testikel hätte und auch nur dort zu finden sei. Ja ja, wieder ein Mythos, um verrückte Touristen zu einer Bootsfahrt zu bewegen. Bei unserer letzten Tour auf dem Kivu Lake passierten wir zahlreiche Inseln und Inselgruppen, hatten jedoch keinen einzigen Affen auf besagtem Island gesehen.

Solange und Jacob, Arbeitskollegen von Thomas, hatten uns mit ihren beiden Söhnen (2 und 4 Jahre alt) und der Nanny an den Kivu Lake begleitet und wir verbrachten ein sehr schönes Wochenende in der GIZ-Lodge, direkt am See. Wir kochten gemeinsam und Thomas hatte frische Brötchen gebacken, die mit der selbst gemachter Marmelade von seiner Mutter bereits ein Highlight des Tages waren. Abends diskutierten wir bei Wein und Bier eine „spezielle Tradition“ in vielen afrikanischen Ländern, die Polygamie bzw. Polyamorie. Dabei erfuhren wir für uns schier unvorstellbare „Möglichkeiten“, die es im intimen Zusammenleben von Mann und Frau hier gibt. Davon möchte ich nichts aber auch gar nichts mit in unsere europäische Kultur übernehmen!

Um den Muzungu-Preis für eine Bootsfahrt zu umgehen, hatte Jacob eine Tour zur „Affeninsel“ gebucht und die Kids freuten sich total auf dieses einmalige Erlebnis. Einen Ausflug oder Urlaub hatte es in der Familie noch nie gegeben. Sofern Solange und Jacob nicht arbeiten, besuchen sie die Familie oder bleiben zu Hause und die Familie kommt zu ihnen zu Besuch. Daher war dieses Wochenende auch für sie etwas ganz besonderes.

Aufgrund der Regenzeit waren das Licht und die Wolken am Nachmittag und damit der Gesamteindruck vom Lake Kivu auch für uns noch einmal ganz anders als bei unseren vorherigen Besuchen.

Entspannt schipperten wir mit dem Boot über den See. Für Jacob und Solange schien die Aktion perfekt für ein Familien- Fotoshooting geeignet zu sein. Zu unserem Erstaunen begann ein Posen und Motivehaschen, was fast nicht zu stoppen war. Deren Begeisterung und Aufregung über das Erleben war für uns unerwartet groß. Schließlich machten wir doch „nur“ eine Bootsfahrt auf einem See.

Auf unserem Rückweg passierten wir die legendenumwobene „Insel der Affen“ und erneut war kein einziges Tier zu sehen. Ha! Hatten wir es doch gewusst, alles nur ein Mythos. Trotzdem werden wir wieder an den Kivu Lake fahren und eine kleine Auszeit am See geniessen.

Doch halt! Was war das…??? Die sind ja tatsächlich himmelblau!!!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.