Wir betätigen uns nicht nur pädagogisch, indem wir eine Powerpointpräsentation zu Deutschland für den Geographieunterricht in der 9. Klasse vorbereiten. Auch die Schulung der Lehrer in der Nutzung eines Computers zur Recherche bei google und youtube oder in der Nutzung eines Beamers zur Präsentation von Unterrichtsinhalten haben wir vereinzelt übernommen. Die Anleitung des Managements ist leider aussichtslos und gescheitert, also quälen wir uns damit auch nicht mehr, sondern finden wir uns mit dem Unausweichlichen ab…es bleibt so chaotisch, wie bisher auch.

Aufgrund der Situation hier vor Ort sind wir als Allrounder im Einsatz. Frei nach Thomas Motto: „Suchst du eine helfende Hand, schau auf deinen linken und rechten Arm.“ Gestern noch Wegbegleiter zur Schule, am nächsten Tag Matratzenbezieher und heute Schulhausmeister.

Nach der Schulzeit haben wir Türscharniere an- und abgeschraubt, Löcher in Betonpfeiler gebohrt und somit den Türanschlag unserer Abstellkammer versetzt. Anschliessend wurden die neuen Metallregale platziert, die Dank einiger Spender aus der Heimat angefertigt werden konnten. Die bereits angeschafften roten Boxen passen wunderbar hinein und alles zusammen sieht sogar noch gut aus. Nun ist der „storage room“ auch ohne den Dorf-Zimmermann fertiggestellt, auf den wir mehr als eine Woche gewartet haben und der uns Tag um Tag vertröstet hat.

Die Lehrer sind sehr zufrieden und freuen sich, dass nicht nur Versprechen gemacht werden sondern dass tatsächlich auch etwas passiert.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.